Dezember 2021

Es ist der letzte Tag im Jahr 2021…

2022-01-29T18:49:46+01:00Dezember 31st, 2021|

…und für uns traditionell somit auch die letzte Möglichkeit mit dem vergangenen Jahr „abzurechnen“😉. Die ersten Monate (genau genommen bis zum 21. Mai) waren geprägt von Renovierungsarbeiten und Warten auf bessere Zeiten. Kaum eine Ecke wurde im Backhaus nicht angegriffen. Der öffentliche Toilettenbereich wurde ordentlich renoviert. Der Boden und die [...]

2G Plus!…

2022-01-19T13:33:53+01:00Dezember 3rd, 2021|

…gilt ab Samstag, 4.12.21 in ganz Baden-Württemberg als Zugangsregel für die Gastronomie! Geimpfte oder Genesene müssen zusätzlich noch einen aktuellen (max. 24h alten) Test mit dabei haben. Ausnahmen davon gibt es für Geboosterte oder Zweitgeimpfte/Genesene, deren Zweitimpfung/Genesung nicht länger als 3 Monate zurück liegt. Der Test darf  von einer offiziellen [...]

November 2021

Es bleibt aktuell bei 2G…

2021-11-26T11:13:37+01:00November 24th, 2021|

...in der Gastronomie - auch mit der neuen Verordnung und auch in der Alarmstufe II. Was sich ändert, ist dass man zu seinem Nachweis auch sich selbst ausweisen muss - also Ausweisdokument bitte gleich mit aus der Tasche kramen! Und: Die Nachweise müssen in digital auslesbarer Form vorgezeigt werden. Wer [...]

Wir sind in der Alarmstufe,…

2021-11-17T10:45:27+01:00November 17th, 2021|

...was bedeutet, dass aktuell folgendes gilt: Für den Innenbereiche muss man: -geimpft oder -genesen (max. 6 Monate) sein!   Für den Außenbereich handhaben wir das genauso!   Ausnahmen gibt’s für •Kids, •Schwangere mit Test und •Menschen, die sich ärztlich bestätigt nicht impfen lassen können, ebenfalls mit Test!   Außerdem freuen [...]

Wir sind in der Corona-Warnstufe,…

2021-11-02T18:10:16+01:00November 2nd, 2021|

...was bedeutet, dass man aktuell für den Innenbereich:   -💉geimpft -🤧 genesen (max. 6 Monate) oder -👩‍🔬PCR-gestestet (max. 48h) sein muss! Für den Außenbereich...   ...benötigt man auch einen der 3Gs, allerdings genügt hier ein einfacher (bestätigter)🧪 Schnelltest. Wir werden das (wie gehabt) direkt am Eingang kontrollieren und nach den [...]

Oktober 2021

Es gibt eine neue Corona-Verordnung, welche heute (15.10.21)…

2021-10-29T09:37:00+02:00Oktober 15th, 2021|

...in Kraft tritt. Wir versuchen es kurz zu machen - für uns ändert sich aktuell nicht viel (besser gesagt nix)! Wir bleiben beim 3G-Modell, schon allein deswegen, weil geimpfte Gäste gelegentlich mal ihren Nachweis vergessen, so können sie dann bei uns vor Ort geschwind einen Test machen und müssen nicht [...]

August 2021

Die Speisekarte für DAS GROSSE GRILLEN…

2021-08-20T12:24:21+02:00August 20th, 2021|

...heute Abend (20.08.) gibt´s mit einem Klick auf den untenstehenden Link:  DAS GROSSE GRILLEN Ab 17 Uhr warten wir auf Euch und Eure Bestellungen an den Grills :-)     Bitte achten Sie auch heute Abend auf den nötigen Abstand - Danke! Die "normale" Speisekarte gibt es heute Abend nicht! [...]

Die neuen Regelungen (ab 16.8.21)…

2021-08-16T20:12:27+02:00August 16th, 2021|

…sind eigentlich kurz und knapp erklärt: Für den Zutritt zu Innenräumen in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und somit auch in der Gastronomie, muss wieder eines der drei Gs nachgewiesen werden. Heißt, man muß geimpft, genesen oder getestet sein! Die Zutrittskontrollen werden somit für uns zeitlich wieder etwas aufwendiger, aber [...]

DAS GROSSE GRILLEN ist zurück…

2021-08-02T14:09:06+02:00August 2nd, 2021|

…wir trauen uns wieder :-) Am 20. August werden wir Fleisch, Fisch und Vegetarisches vom Grill anbieten.  Weil wir das schon so lange nicht mehr machen konnten, starten wir dieses Mal schon um 17:00 Uhr und grillen bis 21:00 Uhr. Die normale Speisekarte gibt es an diesem Abend nicht. Kleine [...]

Juni 2021

Die aktuellen Regelungen ab 28.6.21…

2021-07-19T20:58:57+02:00Juni 29th, 2021|

...sind in Kraft getreten. Für den Besuch der Gastronomie benötigt man, egal ob drinnen oder...     ...draußen, keinen (K E I N E N) Nachweise der drei Gs (geimpft, getestet, genesen) mehr. Die Maskenpflicht für Gäste im Innenbereichen (bis zum Tisch oder auf dem Weg zur Toilette) und für [...]

Im Backhaus gibt´s kein Frühstück mehr…

2021-06-19T13:08:16+02:00Juni 19th, 2021|

…die Würfel sind gefallen. Was uns zu dieser Entscheidung bewogen hat, möchten wir in diesem Tagebuch-Eintrag ausführlich erläutern; auch, weil die Nachfrage nach über einem Jahr, seit das letzte… …Frühstück unsere Küche verlassen hat, immer noch sehr groß ist. Im letzten Sommer haben wir, eigentlich im Zuge der Corona-Maßnahmen, erstmals [...]

Die aktuellen Regelungen (ab 7. Juni ´21)…

2021-06-08T15:20:16+02:00Juni 8th, 2021|

...haben sich noch einmal etwas verändert. Vorweg: Wir haben nach wie vor ab 11:45 Uhr geöffnet und kochen bis 20:30 Uhr. Man darf aber nun auch abends wieder länger verweilen.   Für den Außenbereich braucht man keinen Nachweis der 3Gs mehr. Im Innenbereich darf jedoch weiterhin der Zutritt nur den... [...]

Ab morgen (Samstag, 5.6.) dürfen wir wieder…

2021-06-04T15:35:30+02:00Juni 4th, 2021|

…bis 22 Uhr geöffnet haben. Wir kochen und backen bis 20:30 Uhr und müssen unsere Gäste dann zum Glück nicht mehr um 21:00 Uhr „rausschmeißen“. Die 3Gs gelten auf jeden Fall noch das komplette Wochenende drinnen UND draußen!!! Ab nächster Woche kann voraussichtlich (wenn die Zahlen mitmachen) noch länger geöffnet [...]

Mai 2021

Die Fahrt ins Backhaus funktioniert seit vergangenem Wochenende…

2021-05-28T09:15:35+02:00Mai 28th, 2021|

...wieder ohne jegliche Umwege. Egal ob von Weingarten oder Jöhlingen - die Sperrschilder sind weg! Nach fast drei Jahren Bauzeit, Verwirrungen und Umwegen ist die… …Jöhlinger Straße in Weingarten nun wieder freigegeben und das Navi sollte den richtigen Weg in die Siedlung Sallenbusch anzeigen.   Was in pandemiefreien Zeiten eine Wahnsinns-Nachricht [...]

Kostenlose Corona-Tests gibt es auch am Wochenende…

2021-05-24T10:28:37+02:00Mai 21st, 2021|

…beim MVZ Weingarten, in der Kanalstraße 39 und an der… …Teststation beim Kirchplatz.  Über Pfingsten sind beide Stationen folgendermaßen geöffnet: Samstag 9-15 Uhr Pfingstsonntag 9-15 Uhr Pfingstmontag 9-17 Uhr. Hier kann man einfach ohne Termin vorbeikommen und bekommt sein Testzertifikat vor Ort ausgestellt! In den folgenden Wochen werden die Öffnungszeiten [...]

Es ist offiziell! Wir öffnen am Samstag,…

2021-05-26T11:41:19+02:00Mai 20th, 2021|

...22. Mai ab 11:45 Uhr wieder... ...die Tür unseres schönen Backhauses. In nächster Zeit gibt es vor einem Besuch noch ein bisschen was zu beachten.  Zutritt zum Backhaus (und auch allen anderen geöffneten, gastronomischen Betrieben) bekommt nach aktueller Rechtslage nur, wer... ...geimpft, genesen oder getestet ist. Es hilft uns sehr, [...]

Wir haben Online-Reservierungen ab Samstag freigegeben!

2021-05-18T14:31:47+02:00Mai 18th, 2021|

...was bedeutet, dass man sich schon jetzt einen Tisch reservieren kann, auch wenn wir noch nicht zu 100% wissen, ob wir geöffnet haben dürfen. In Baden-Württemberg darf die Gastronomie im Innen- als auch im Außenbereich öffnen. Wir werden die Tische also weiterhin im Innenbereich reservieren, so dass man auch bei [...]

Die Frage nach dem wie und wann…

2021-05-16T20:02:56+02:00Mai 15th, 2021|

...die Gastronomie wieder öffnen darf ist allgegenwärtig! Einiges weiß man nun, nachdem die neueste Corona-Verordnung veröffentlicht ist. Wann es für uns tatsächlich los gehen kann, hängt davon ab, wann die Inzidenz im Landkreis Karlsruhe länger als fünf Tage unter 100 ist und wann der Landkreis dann offiziell freigegeben wird. Wenn [...]

Diese Woche sind wir 3x da…

2021-05-12T07:23:21+02:00Mai 12th, 2021|

...mit dem „Backhaus auf die Hand“. Außer Samstag und Sonntag nehmen wir den Donnerstag (Christi Himmelfart) noch mit! Das Angebot findet man unter der Rubrik „Wochenkarte“. Wir freuen uns!

Nach oben