…maschine sind wir ja noch schuldig; denn dieses relativ neue…

…Backhaus-Mitglied haben wir noch nicht gebührend vorgestellt.

Und so funktioniert sie:

Erstmal benötigt man…

…einen (oder mehrere) Sack Kartoffeln, in unserem Fall von unserem Kartoffel-Dealer Uwe Lengert aus Blankenloch. Während man diese in die Küche trägt, wird die Maschine schon mal mit…  

…Wasser befüllt. Dann heißt es…

…”ab ins kühle Nass”, Deckel zu und…

…dann geht´s rund, und zwar so lange bis…

… (fast) keine Schale mehr dran ist. 

Die…

…Kartoffelschalen fallen dabei in den…

…grauen Behälter rechts.

Nach dem Schälen dürfen die Erdäpfel..

…ab in den Wassereimer und von da werden sie dann weiter verarbeitet…

Übrigens, – Je länger man die Kartoffelschälmaschine rotieren lässt, desto perfekter ist das Ergebnis, aber natürlich auch umso kleiner die Kartoffel. Deswegen machen wir das allerletzte Fein-Tuning dann doch noch von Hand.