…die Gastronomie wieder öffnen darf ist allgegenwärtig!

Einiges weiß man nun, nachdem die neueste Corona-Verordnung veröffentlicht ist. Wann es für uns tatsächlich los gehen kann, hängt davon ab, wann die Inzidenz im Landkreis Karlsruhe länger als fünf Tage unter 100 ist und wann der Landkreis dann offiziell freigegeben wird.

Wenn es losgeht, dürfen wir unsere Gäste draußen und drinnen bewirten, die nötigen Hygieneanforderungen haben wir ja im letzten Jahr schon umgesetzt. Sich bewirten lassen darf, wer geimpft (letzte Impfung zwei Wochen her), genesen (postiver PCR-Testnachweis älter als 28 Tage & jünger als 6 Monate) oder tagesaktuell getestet ist. Am liebsten wird es und natürlich sein, wenn unsere Gäste bereits mit einem negativen Testergebnis zu uns kommen, da dann auch keine Wartezeiten entstehen würden. Gerade am Wochenende gibt es aber aktuell sehr wenige Testmöglichkeiten, so dass wir evtl. auch vor Ort Tests anbieten werden…

Aber natürlich interessiert es alle am meisten, WANN denn nun der große Tag ist. Heute weiß das aber noch niemand, da keiner voraussagen kann, wann die Inzidenz stabil fünf Tage unter 100 sein wird.

Planungstechnisch ist das natürlich sehr trickreich, denn die Waren der Gastronomie sind verderblich. Jetzt die Kühlhäuser voll zu machen, könnte zu weiteren Verlusten führen. Also müssen wir entweder abwarten, bis das 100%ige „GO“ da ist oder irgendwann pokern. Diese Entscheidung treffen wir dann tagesaktuell. 😉

Eines kann aber schon jetzt jeder tun, der auf Zettelwirtschaft, was die Kontaktnachverfolgung betrifft, keine Lust mehr hat!

Es hilft, sich die Luca-App schon heute aufs Smartphone zu laden. Bei uns im Backhaus wird man sich damit dann direkt am zugewiesenen Tisch einloggen können. Das Papier-Kontaktformular muss in diesem Fall nicht mehr ausgefüllt werden; kann aber weiterhin benutzt werden, falls man keine digitale Erfassung möchte!

Es bleibt auf jeden Fall nach wie vor spannend!