…eine klitzekleine, aber feine Auswahl an Scotch Single Malt Whiskys in unserem Theken-Angebot. 

Da wir nicht gerade ein Team voller Whisky-Kenner sind, haben wir die Auswahl unserem Küchenchef überlassen; und er hat sich für die folgenden…

…drei entschieden:

Cask Islay

  • hat einen sehr rauchigen, langen Torfgeschmack, mit Zitrusnote und etwas Karamell. Erinnert sofort an ein Barbecue.

Laphroaig Quarter Cask

  • ebenfalls rauchig, wurde in Ex-Bourbonfässer gelagert, weshalb hier immer etwas Vanille durchkommt. Weitere Aromen sind Kokos und Banane. Er ist sehr lang und trocken im Abgang und schmeckt sehr würzig. Quarter Cask bedeutet, dass er in kleineren Fässern fertig reifen konnte, weshalb er eine Ausgewogenheit von Rauch und Eiche besitzt.

Auchentoshan Three Wood

  • Dieser Whisky ist nicht rauchig. Er ist sehr ausgewogen, rund im Geschmack und weist eine Vielzahl an Aromen auf. Dies kommt durch die Lagerung in drei verschiedenen Fasstypen.
  • Nach etwa 10 Jahren Reifung in Ex-Bourbonfässern erfolgt eine Nachreifung für 2 Jahre im Oloroso-Sherryfass bevor es für 6 weitere Monate zur Schlußreifung in ein süßes Pedro-Ximenez-Sherryfass geht.
  • Seine Aromen sind dunkle Früchte, Orangen, Haselnuss, brauner Zucker, Vanille, leicht Zimt. Er besitzt einen sehr starken Charakter, dies macht ihn so interessant.

 

Die drei vollmundigen Tröpfchen haben sich einen Platz neben…

…Hendrick´s Gin und Bombay Sapphire Dry Gin ergattert und freuen sich darauf, genossen zu werden!