…hieß das Motto der drei vergangenen Montage; denn die Kinder des St. Michael Kindergartens aus Weingarten waren zu Besuch im Backhaus.

marz09-019

Zuerst wurden die Kids von Koch Daniel begrüßt und durften erzählen, welche Gerätschaften bei ihnen zu Hause in der Küche so aufzufinden sind. Außerdem wurden Ihnen natürlich ein, zwei wichtige Regeln für das Arbeiten in der Gastronomie-Küche erklärt und schon hieß es…

kiga23309-011

…”Hereinspaziert” in das Reich der Backhaus-Küchen-Crew.

Bevor es mit den Aktivitäten losging, gab´s erst mal eine kleine Küchenführung. Es wurden die…

kiga16309-003

…großen Töpfe,…

kiga23309-033

…die “Kühlschränke” (die bei uns “Kühlhäuser” genannt werden),…

kiga23309-036

…oder aber der riesengroße Dosenöffner begutachtet.

Selbstverständlich wurde auch gearbeitet, denn aus den…

kiga23309-021

…Kartoffeln,…

kiga23309-022

…Karotten…

kiga23309-023

…und Eiern sollte ja später ´ne…

kiga23309-081

…leckere Mahlzeit werden.

Also wurden…

marz09-050

…die Karotten geschält…

kiga16309-046

…und kleingeschnipfelt,…

kiga16309-061

…die Kartoffeln geschält…

kiga16309-064

…und ebenfalls kleingeschnitten.

Daß ein “Wolf” das Fleisch nicht auffrißt, sondern als Hackfleisch wieder…

kiga23309-064

…hergibt, durfte auch beobachtet werden.

Nachdem das Hack mit…

kiga16309-096

…Eiern, Paniermehl und Gewürzen vermischt wurde, durften…

marz09-059

…die Fleischküchlen geformt werden, bevor sie dann im Bräter…

kiga23309

…rausgebruzelt wurden.

Kräfteraubend war auch noch das Stampfen, bzw. Zerdrücken der gegarten Kartoffeln (für den Kartoffelbrei) mit dem…

kiga23309-074

…”Spätzlesdrücker” (wie wir das Gerät nennen).

Für den Nachtisch wurden…

marz09-038

…Birnen in kleine Stücke geteilt, Sahne…

kiga23309-044

…in einen großen Topf geschüttet und…

kiga23309-046

…Schokolade in kleine Stücke zerbrochen. Das gab dann,…

kiga16309-034

…nach ein bißchen rühren, einen…

kiga23309-101

…(so wie´s aussieht ziemlich guten) Schokopudding.

Jeweils pünktlich zur Mittagzeit hieß es dann…

marz09-081

…”Guten Appetit”;…

…und vielleicht hat´s dem einen oder anderen Nachwuchs ja so gut gefallen, daß wir sie oder ihn in einigen Jahren als Azubi in unserer Küche wiedersehn!?!