…haben wir heute auf seinem Hof in Blankenloch besucht. Seit letztem Jahr bekommen wir von ihm die leckeren Drilling-Kartoffeln die bei uns zum Putenspieß, zum Pfeffersteak oder auch zum hausgebeizten Lachs als Beilage dienen.

Außerdem haben wir nun um Salzkartoffeln (beispielsweise zum Spargel) erweitert. In der nächsten Speisekarte, die gerade kurz vor dem Druck steht, soll es dann auch zwei Gerichte mit Kartoffelsalat geben.

Grund genug also, dass wir uns heute mal…

…ein wenig Zeit nahmen,…

…einige seiner Maschinen,…

…das Kartoffellager und ein…

…Versuchsfeld anzuschauen. Auf dem Test-Acker stehen 20 verschiedene Sorten Kartoffeln. Hier testet Uwe Lengert welche gut zum betriebseigenen Boden passen, welche geschmacklich überzeugen und sich dann nach der Ernte gut sortieren und lagern lassen.

Die Kartoffeln werden auf seinem Hof unbehandelt gelagert und halten so (im Idealfall) bis zur nächsten Ernte, die jetzt (was die Frühkartoffeln betrifft) kurz bevorsteht.

Landwirt Lengert, wir und auch viele andere Liebhaber der guten Knolle warten jetzt sehnsüchtig auf den neuen Nachschub, denn gerade die Schale der kleinen Drilling-Kartoffeln ist jetzt Mitte Mai schon ein wenig runzelig und logischerweise nicht mehr ganz so zart und knackig, wie wenige Wochen nach der Ernte. Aber dafür wurde den geernteten Knollenfrüchten nichts angetan, ausschließlich die Temperaturführung im Kühllager und die richtige Sortenwahl vermeidet das ungewollte austreiben.

Insgesamt baut Uwe Lengert 30 Hektar Kartoffeln an. Das ist eine Fläche von 300.000 Quadratmetern oder (für alle im Relegationsfieber stehenden KSC-Fans) ungefähr 42 Fußballfeldern.

Privatpersonen finden seine Ware (egal ob “mehlig”, “vorwiegend festkochend” oder “festkochend”) in verschiedenen Gebinden in den umliegenden ZG-Raiffeisen-Märkten, die er wöchentlich beliefert.

Wer selbst ein bisschen was aus…

…erster Hand erfahren möchte, kann den Lindenhof beim Schloß dieses Jahr am 12. Juli zum “Kartoffeltag” selbst besuchen.

Aktualisierung (3. Juni 18):

Seit heute gibt´s bei uns Kartoffeln von der…

…neuen Ernte – knackig frisch, wie hier zum…

…hausgebeizten Lachs.