…und wir fragen uns, was bleibt hängen von 2019.

Unser Jahr startete ziemlich turbulent, nachdem schon Mitte Februar kurzzeitig der Frühling ausbrach und wir gleich mal komplett an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen sind. Das dritte Februarwochenende brachte 15 Grad und Sonnenschein und unser ganzjährig bestuhlter Biergarten war quasi “brechend voll”. Klar, das kommt ja durchaus öfters mal vor, aber so Mitten im Winter ist das auch für uns immer ganz schön “happich” denn es muss ja auch alles bewältigt werden. Das darauffolgenden Wochenende war nicht mehr ganz so warm, aber ebenfalls super sonnig. Wettertechnisch ging es dann erstmal gediegen weiter.

Im März änderten wir unsere Küchenöffnungszeiten, seither ist abends eine Stunde früher Schluß, aber immer noch bekommt man von 12-21 Uhr durchgehend leckeres Essen bei uns (davor 9:30-11:45 Uhr Frühstück). Schaut man sich in der Branche mal genauer um, müssen wir feststellen, dass wir darauf ganz schön stolz sein können.

Im April startete der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Jöhlinger Straße. Die Zufahrt zum Sallenbusch aus Weingarten änderte sich erneut und wieder war viel Aufklärungsarbeit nötig, um unsere Gäste ins Backhaus zu lotsen. Immerhin dürften wir inzwischen mehr als die Hälfte der Bauzeit überwunden haben und wir freuen uns schon heute auf den Tag, wo es wieder “freie Fahrt voraus” heißt, da wird es aber vermutlich 2021 werden müssen.

Das beste, was der Mai hervorbrachte war unangefochten der…

…SAGENHAFT, unser Super-Sommer-Wein-Knaller, der uns auch bis in den Herbst hinein begleitete.

Im Juni habe wir unser Klettergerüst und unser liebgewonnenes Häuschen aus Altersgründen abgebaut und die Kids mussten leider viele Monate…

…ohne Ersatz auskommen. Aber – nicht mehr lange, dann tut sich hier was, denn das neue Projekt ist bestellt, bezahlt und wird (hoffentlich) Mitte Januar geliefert.

Der Sommer ging mit dreimal…

 

…GROSSEM GRILLEN und glücklicherweise wenigen Gewittern ins Land und ratzfatz war der Herbst da.

Seit Oktober beherrschen die Sorgen rund um die Landwirtschaft nicht nur uns, sondern vor allem unsere regionalen Lieferanten. Egal ob unser durlacher Obst-und Gemüselieferant “Link Frischgemüse”, unser Kartoffelbauer Uwe Lengert aus Blankenloch, die Winzer in Baden Württemberg oder unsere eigene Landwirtschaft; alle schauen mehr als kritisch in die Zukunft und wissen nicht, wie lange ein vernünftiger Anbau unserer (ausserordentlich hochwertigen) regionalen Lebensmittel noch tragbar, stemmbar und lukrativ ist. Im TAGEBUCH-Eintrag “Wir sagen NEIN zum Voklsbegehren” haben wir dazu Stellung genommen. Sicherlich ein Thema, was uns auch im kommenden Jahr noch begleiten wird, auch wenn das Volksbegehren in Baden Württemberg vom Tisch ist.

Der November brachte uns…

…schmackhafte Gänse und Bratapfellikör; und dann war er auch schon da, der Dezember. Eine WINTERGLUT bei unwinterlichem Wetter, eine Woche Betriebsferien, die übliche Bodenrenovierung, drei gute letzte Tage um den Weihnachtsspeck abzulaufen und hier sind wir:

31.12.2019!

Während sich die Chefetage am Sonntag Nachmittag davonschlich um Silvester nach 17 Jahren mal wieder mit einem kleinen Ausflügle zu verbinden, nutze die Stellung haltende Crew den Feierabend für eine…

…”Küchenparty” 🙂

Das…

…”Buch zu” machen, durfte dieses Jahr unser Oli.

Wir hoffen, dass das neue Jahr wieder viel Freude, Spaß und Spannung mit sich bringt und wünschen allen Mitarbeitern, Gästen, Lieferanten, Familienangehörigen und uns einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahrzehnt!

 

P.S. Rechtschreibfehler korrigieren wir nächstes Jahr, jetzt ist keine Zeit mehr… – das Raclette ruft!….