…ein ganzes Jahr an uns vorbeigezogen!

Von riiiesigen Umbauaktionen oder neu entstandenen Räumen können wir in unserem kleinen Jahresrückblick diesmal nicht berichten, aber wir waren natürlich nicht tatenlos!

Auf den ersten Blick haben wir nur hier und da ein bisschen was getan, beziehungsweise verändert.

Unser Gastraum bekam nach 13 Jahren ein neues…

IMG_1863

…Bild (die Raupe musste in den Treppenabgang weichen), wir haben…

IMG_1040

…ein bissi repariert und/oder…

IMG_0328

…ausgetauscht (wo es nötig war), das…

IMG_1821

…Klettergerüst vom Spielplatz ersetzt und…

IMG_9656

…die Bäume gestutzt.

Auch unser Kirschbaum am Eingang des Biergartens wurde (nachdem nun kein einziges Familienmitglied mehr an seine Auferstehung glaubte) vor wenigen Tagen…

image

…gefällt (im Frühjahr gibt es  ein neues Bäumchen).

Alles in allem die üblichen Arbeiten halt…!

Auf den zweiten Blick allerdings haben wir dieses Jahr sehr viel im Hintergrund gewurstelt.

Unsere Speisekarte wird im neuen Jahr zwei/drei Gerichte “verlieren” und zwei/drei neue Gerichte dazugewinnen. Und auch an den Getränken wird sich ein bisschen was ändern – nichts dramatisches, aber alles muss eben gut durchdacht sein!

Außerdem ist unsere Zeiterfassung im App-Alter angekommen. Im Dezember lief die Testphase und ab Januar weicht der gute alte Papierplan (der händisch übertragen werden musste)…

image

…nun dem iPad.

Das Thema Allergen-Kennzeichnung und Mindestlohn hat natürlich auch uns im Backhaus viel Zeit, Arbeit und Geld gekostet. Da gäbe es soviel zu sagen, dass man eigentlich mal einen eigenen  Bericht verfassen könnte, aber wir brauchen ja noch Ziele für nächstes Jahr.

Jedenfalls wünschen wir all unseren Freunden, Gästen, Mitarbeitern und Mitstreitern nun einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!

Nicht ohne das nötige Augenzwinkern, formulieren wir zum Abschluss noch unsere Wünsche für die Zukunft 🙂

Für 2016 wünschen wir uns nämlich:…

IMG_2784

…dass unsere Biergarten-Decken jeden morgen freiwillig und von alleine genau so im Schrank liegen,…

ohje

…dass niiiiiemand niemalsmehr so! Kisten stapelt,…

IMG_7132

…dass wirklich jeder merkt: “die Hälfte von übervoll ist auch schon voll genug!”; und bitte, bitte, bitte (auch wenn das jetzt schon fast 5 Jahre her ist)…

Steißbein 002a

…kein Steißbeinfilet mehr an unserer Angebotstafel!