…und zwar leider ab sofort, also ab heute, Donnerstag, 29.Oktober.

Im Gegensatz zum Beginn der Pandemie schließen wir dieses Mal nicht im “vorauseilenden Gehorsam”, denn wir sind der Meinung, dass Gastronomiebetriebe, die ein Hygienekonzept umsetzen, wie wir es in den letzten Monaten getan haben, durchaus geöffnet bleiben könnten. Auch wenn man nur noch mit einem weiteren Haushalt Kontakt haben soll oder diesen sogar freiwillig auf den eigenen Haushalt beschränkt, ist ein Restaurant mit gutem Konzept bestimmt ein sicherer Ort .

Da aber drei Mitglieder unseres Küchenteams während einer Schicht in der vergangenen Woche Kontakt zu einer inzwischen positiv getesteten mitarbeitenden Person hatten, lassen wir sofort das gesamte Küchenteam auf Corona testen. Auch das gehört zu unserem Hygienekonzept. 

Es passt nicht zu uns, abzuwarten bis das Gesundheitsamt sich meldet, wir wollen sofort Klarheit haben – Sicherheit und Gesundheit gehen da vor!

Bis wir die Testergebnisse und offizielle Infos haben, wer wie lange in Quarantäne muss, bleibt das Backhaus geschlossen.

Da es aufgrund des hohen Testaufkommens aktuell zu Verzögerungen kommen kann, wissen wir noch nicht, ob wir das Wochenende nochmal “mitnehmen können”, bevor alle Restaurants bekanntermaßen sowieso wieder schließen müssen!

Dass es nun ausgerechnet uns trifft, ärgert uns natürlich. 

Einen Sommer lang haben wir uns (zum Schutze unserer Gäste und uns selbst) an alle Auflagen gehalten!

Wir haben die Kontaktnachverfolgung akribisch durchgezogen, jedem Gast nach Vorschrift einen Platz zugewiesen (auch wenn es mal ruhiger war) und stapelweise Papier verbraucht.

Wir haben den Tischabstand vergrößert, auch im Biergarten.

Wir haben Hände gewaschen und desinfiziert, Tische und Stühle gewischt – nach jedem Gast – ausnahmslos.

Unsere Speisekarten haben wir online zur Verfügung gestellt, vorschriftsmäßig auf Papier gedruckt und nur einmal verwendet!

Unsere neue Getränkekarte ist antiviral beschichtet.

Sogar jeden einzelnen Bierdeckel haben wir nur einmal im Gebrauch gehabt.

Unsere Lüftung läuft seit Wochen in Dauerschleife.

Die viel diskutierte Maskenpflicht haben wir ohne Murren durchgezogen, auch im Sommer bei weit über 35 Grad, als man in Teilen des Landes schon das Gefühl hatte, es gäbe keine Pandemie.

Schön wäre es gewesen, wenn sich mehr Menschen und Betriebe auch außerhalb der Gastronomie an die Maßnahmen gehalten hätten; dann hätte es vielleicht nicht so schnell so hohe Zahlen gegeben und die Gesundheitsämter hätten es vermutlich jetzt leichter mit der Kontaktnachverfolgung.  Ein zweiter (so früher) Lockdown wäre vermutlich nicht nötig gewesen.

Nichts desto trotz – wie werden wieder alles geben, sobald wir das dürfen! 

Weitere Infos folgen!

Bleiben Sie gesund!

 

Update: 29.10. 15:45 Uhr

Wir haben inzwischen alle, die in den letzten Tagen in der Küche gearbeitet haben und auch die Servicekräfte der betreffenden Schicht testen lassen.

Offiziell befinden sich noch niemand von uns in Quarantäne, auch das Gesundheitsamt hat sich noch nicht bei uns gemeldet; aufgrund der angespannten Lage kann das auch dauern.

Ob überhaupt jemand von uns als “Kontaktperson der Kategorie 1” eingestuft wird oder wir eher “Kontaktpersonen der Kategorie 2” sind, ist (wie vieles im Leben) Auslegungssache und aktuell noch nicht amtlich geklärt!

Wir werden das Backhaus trotzdem geschlossen lassen und unsere Testergebnisse abwarten – sprich: diese Woche wird das leider nix mehr!

Wir sehen uns also frühestens und hoffentlich im Dezember wieder!

Online werden wir aber natürlich von uns hören lassen!