…und zwar seit heute.

Da wir aber in den letzten Wochen so beschäftig waren mit allem was da drumherum so zu tun ist, sind wir noch gar nicht zum schreiben eines ausführlichen Tagebuch-Eintrags gekommen.

Eigentlich hört sich das ja auch gar nicht so dramatisch an, man nimmt ein neues Geschirr und ändert drei/vier Essen – kann ja kein Problem sein!

Ist es auch nicht, aber es ist viel Arbeit, wenn die Umstellung gut klappen soll.

Man muss im Vorfeld die…

…Tellerverteilung festlegen, Rezeptbücher müssen neu geschrieben, der Ofen muß umprgrogramiert werde, ebenso die Kasse (neue Gerichte brauchen neue Nummern).

Außerdem braucht man einen Plan wann man seine Mitarbeiter wie einweist, dass auch alle von Anfang an Bescheid wissen. Was ist in den neuen Gerichten drin, wo sind die Zutaten her, gibt´s ein Gericht auch als kleine Portion, warum gibt´s was nicht mehr usw…

Deswegen gibt es heute nur einen groben Überblick über die neuen Essen, in den nächsten Tagen werden sie dann nach und nach einzeln vorgestellt.

Es gibt drei nagelneue Gerichte auf unserer Karte:

  • Spinat-Brotknödel mit Tomaten-Concassée, gerösteten Pinienkernen und Parmesanschaum
  • Lauwarmer Zucchini-Paprika-Salat mit Bulgur-Auberginen-Talern und Sauerrahm-Dip
  • Geschmorter Rindertafelspitz von der Färse mit hausgemachten Knöpflen und Rahmsoße

…und weil wir jetzt Knöpfle haben, gibt´s für die Kids neu:

-Knöpfle mit Rahmsoße

Außerdem bieten wir jetzt Kartoffelsalat an. Auf unserer Karte zu den Maultaschen und den groben Bratwürsten.

Natürlich musste auch ein bißchen was weichen, um Platz für die neuen Gerichte zu haben.

Wir haben uns vorerst mal von unserem Sahnequark mit Wilden Kartoffeln und dem Gemüsekuchen verabschiedet.

Außerdem steht das Piggeldy (Schweinerückensteak mit Pommes und Rahmsoße) so nicht mehr auf unserer Karte, aber keine Angst – da wir hierfür alle “Bestandteile” in anderen Gerichten haben, kann das trotzdem noch so gegessen werden 🙂

So, für heute wars das. Alles weitere zum neuen Geschirr, den Details zum Essen und was wir uns sonst noch so überlegt haben….folgt!…