…sind in vollem Gange!

Wir haben ja schon ein kleines, schlechtes Gewissen, weil wir so lange nichts von und hören ließen,… aber jetzt versuchen wir mal wieder, alles zu verraten, was wir die letzten Wochen so getan haben 🙂

Vom Bau unserer Mitarbeiterduschen haben wir ja schon berichtet. Nachdem aber klar wurde, dass wir noch lange nicht öffnen dürfen, sind wir auch die Waschräume für unsere Gäste angegangen.

Wir haben die Türen…

 

…rausgerissen und vorsichtshalber deponiert, falls die neuen Türen bis zur Wiedereröffnung noch nicht fertiggestellt sind. Auch die Fliesen im Keller wurden…


…rausgeklopft. Leider hatten wir damals (vor nun fast 20 Jahren) kein so gutes Händchen mit der Wahl der Fliesen und der Türen. Letzere sind im Laufe der Jahre von unten aufgequollen, weil es keine Nassraumtüren waren. Jetzt sind Nassraumtüren bestellt, die dürften dann hoffentlich alle Anstürme überleben, kosten dafür jedoch leider ein Vielfaches.

Bei den Fliesen habe wir dieses Mal nicht nur auf die Optik und Rutschsicherheit geachtet, sonder auch darauf, wie…

…empfindlich sie gegenüber Wasser und Schmutz sind und wir hoffen nun, dass die gewählten optisch etwas länger stand halten, auch an einem Schmuddelwetter-Tag.

Übrigens kann man die Toiletten-Eingangstüren (die wir ja seit Corona komplett ausgehängt hatten) in Zukunft von innen einfach auftreten oder -drücken. Mit frisch gewaschenen Händen, muss man also keine Tür mehr anfassen.

Die Treppe, die zu den Toiletten führt, wird auch gerade…

…aufgefrischt. Sie bekam ein tagelanges Schleif-Wellnessprogramm und einige Anstriche Hartwachsöl, in diesem Fall natürlich das “anti-rutsch”! Die Wände kommen nach Fertigstellung der Bodenfliesen auch noch dran.

Um nicht nur drinnen tätig zu sein, haben wir auf unserem Parkplatz eine…

 

 

…Baum-Rückschnitt-Razzia durchgeführt. Das hatten wir eigentlich schon im letzten (und vorletzten) Jahr vor, allerdings kam da der März immer zu schnell und wir hatten den Termin, an dem man schneiden darf und soll verpasst. Dieses Jahr hat es geklappt,…

…nur das Bild von oben hätte sich über etwas mehr Sonne gefreut-aber man kann ja nicht alles haben!

Der Gastraum hat sich übrigens eine neue Farbe gegönnt. Man könnte sagen, dass die Wände jetzt grau sind – je nach Lichteinfall sind sie aber auch mittelauberginehellgraumetallig. Am besten man überzeugt sich selbst… ach da war ja was…also dann, wenn man wieder darf! Ein Bild vom super-aufgeräumten Gastraum haben wir noch nicht, aber…

…hier haben wir eins vom Aufhängen der Lampen, da bekommt man einen kleinen Eindruck!

Tja – ein kleines (oder eher mittelgroßes) Malheur ist uns (man könnte sagen, zu allem Elend) auch noch passiert. Unsere schönen Holztische, mit denen wir eigentlich alt werden wollten und die wir jetzt im zweiten Lockdown wieder schön herrichten wollten, haben wir aus Versehen “geschrottet”. Nach dem Wachsen des Bodens hat es ein bisschen gedauert, bis wir mit dem Streichen der Wände beginnen konnten – und so standen die Tische dieses Mal nicht 1-2 Wochen im Freien, sondern leider eher 7-8 Wochen. Das haben sie nun…

…nicht überlebt, weswegen wir neue Tischplatten bestellen mussten. Um aber auch hier was positives raus zu holen – die neuen Platten werden ein kleines bisschen größer, als die alten. Mehr Platz also für leckeres Essen und Trinken 🙂

Im Keller sind wir ganz abgesehen vom Umbau auch am ausmisten und neu sortieren. Wir haben einige Materialschränke ausgemistet und neue bestellt.  Für den Boden haben wir ein Maschinchen gekauft, um ihn besser reinigen zu können – die finalen Ergebnisse stehen aber noch aus!

Einen ersten…

…BigBag voller Pellets haben wir inzwischen auch geholt. Sie sollen in Zukunft (wie der Name schon sagt) unsere…

…Pellets-Heizpilze anfeuern, die wir für die Wintermonate gekauft hatten.

Ansonsten verbringen wir noch relativ viel Zeit im Büro oder vor irgendeinem internetfähigen Gerät. Wir suchen nach all den Dingen, die wir verbauen; bestellen Materialien, Farben oder Muster. Wir machen uns Gedanken über die Beschriftung der neuen Türen oder ein besseres Müllsystem. Irgendwas gibt es immer zu googeln 😀. Und natürlich versuchen wir auch die ganzen Ausgaben zu überblicken…

Apropos – Ausgaben: Den ein oder anderen interessiert bestimmt auch die finanzielle Seite. Stimmt es, was man in den Medien liest – wie kommen die Hilfen an und wann?!

Nun, wie bereits berichtet können wir über die Überbrückungshilfen nichts sagen, da wir diese im Sommer nicht beantragt hatten – wir hatten ja, den Umständen entsprechend, eine super Sommersaison.

Die November- und Dezemberhilfe haben wir aber beantragt. Und was will man sagen – nachdem für die Novemberhilfe im Dezember und im Januar ein Abschlag kam, wurde sie nun in dieser Woche (am 4.2.) final ausbezahlt. Vom Bescheid der Dezemberhilfe ist noch keine Spur. Auch die Gelder für die Kurzarbeit dauern inzwischen schon mal gut vier Wochen.

Das könnte natürlich alles schneller gehen, nichts desto trotz sind wir der Meinung, dass man gerade bezüglich der November- und Dezemberhilfen nicht so arg schelten sollte. Es ist viel Geld, das der Staat da rüberwachsen lässt und wer antragsberechtigt ist, sollte sich glücklich schätzen. Für uns ist (auch Dank des guten Sommers) alles noch irgendwie stemmbar.  Betrieben ohne den nötigen Platz, die auch im Sommer nicht viel tun konnten, geht es da bestimmt schlechter! Von anderen Branchen mal ganz zu schweigen.

Aber klar – auch wir hoffen, dass der Spuk irgendwann vorbei ist oder wir zumindest so wie im letzten Sommer arbeiten können. Wir wollen all unsere Neuerungen präsentieren und sind gespannt, wie unseren Gästen und Mitarbeitern das “neue” Backhaus gefällt. Bis dahin müssen wir aber noch kräftig Gas geben, damit wir auch mit allem fertig werden, was wir uns noch vorgenommen haben!

Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt drauf, wieder durch das Backhaus flitzen zu können 🙂

Bleibt gesund!