…nun, diese kleine Frage wirft leider noch einige weitere, gar nicht ganz so kleine Fragen auf. Denn über das WIE gibt es leider aktuell sehr wenig Infos!

Die Öffnungsschritte-Übersicht der Bundesregierung lässt zwar vermuten, dass ab dem 22.3. alle Gastronomen ihren Außenbereich öffnen können (sofern die Inzidenz passt), allerdings sind Detailfragen noch nicht geklärt!

Punkt 1:

Die Luca-App soll kommen! Das ist ´ne tolle Sache, wir haben sie schon länger auf dem Smartphone, allerdings unterstützt unser Gesundheitsamt die App noch nicht.

Seit Monaten machen auch wir uns Gedanken, wann und warum es nicht schon lange eine einheitliche App zur Kontaktnachverfolgung gibt, Anbieter gibt es einige und Zettel schreiben ist lästig. Jetzt bleibt zu hoffen, dass diese Umsetzung zu einem einheitlichen, von allen unterstütztem System schnell geht. Wann es aber so weit sein wird, wissen wir nicht.

Punkt 2:

Da wir es wohl kaum schaffen werden, in zwei Wochen eine Inzidenz unter 50 zu haben, dürften wir wohl nur Gäste mit tagesaktuellem Schnelltest bewirten (dass auch alle Mitarbeiter regelmäßig getestet werden müssen, ist für uns selbstverständlich).

Das finden wir grundsätzlich eine tolle Lösung, nur – wie sieht es mit der Umsetzung aus? Wo bekommen wir die Tests her, welche sind zugelassen, wer bestätigt die Tests, wer darf sie machen, wer kontrolliert wie – Fragen über Fragen!

Punkt 3:

Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass unsere Zahlen steigen werden, nicht zuletzt weil wir dann mehr testen. Nicht falsch verstehen, wir finden das gut, aber die Chance, dass wir dann (wenn auch nur kurzfristig) über die 100 kommen ist durchaus gegeben. Was machen wir dann wieder mit all den Lebensmitteln, die wir bei einer erneuten Schließung nicht mehr verwerten können?

Punkt 4:

Wie und wann sollen wir planen? Wir wissen nicht wann man die definitiven Infos bekommt und wir wissen auch nicht, ab wann Lieferanten, Molkereien oder Märkte wieder auf einen Mehrumsatz eingestellt sind, denn auch die müssen ja planen! Um in zwei Wochen öffnen zu können, müssten jetzt schnellstmöglich Bestellungen getätigt werden. 

 

Alles in allem scheint es leider, als hätte man nun vor lauter Aktionismus schnelle Entscheidungen getroffen, die erforderlichen Rahmenbedingungen aber noch nicht geklärt!

Nichts desto trotz hoffen wir auf baldige Lösungen und melden uns, wenn wir definitvere Informationen haben!

Bleiben Sie gesund!