…das man aktuell in der Gastronomie in Baden-Württemberg ausfüllen muss, um bewirtet werden zu dürfen, haben wir auf unsere Reservierungsseite mit draufgepackt.

Wer das möchte, kann sich so das Formular auch schon zu Hause ausfüllen und ins Backhaus mitbringen. Aber selbstverständlich haben wir auch genügend Vordrucke da!

Die Telefonate der letzten Tage haben gezeigt, dass der ein oder andere doch gar nicht so genau weiß, was man jetzt darf und was nicht. Wir schreiben das gerne nochmal kurz zusammen.

Nun, zu beachten gibt es (außer den inzwischen allbekannten Hygieneregeln) ein paar wenige, aber wichtige Punkte.

  • es gibt keine freie Platzwahl mehr! Bedeutet für uns, dass wir unsere Gäste am Eingang empfangen und sie zu ihrem reservierten (oder spontan ergatterten) Tisch führen. Der hintere Zugang mit der Rollirampe ist nur noch ein Ausgang (oder Zugang für Kinderwägen und eben Rollis).
  • Die Daten der Gäste müssen erfasst werden. Das ist dieses oben erwähnte Formular. Bei einem Hausstand genügt auch ein Formular.
  • Durch die Zuweisungspflicht der Tische, darf man sich natürlich auch nicht mehr spontan umsetzten. Das geht immer nur in Absprache mit dem Personal.
  • Es muss KEINE Maske getragen werden (heißt, nicht von den Gästen, die Mitarbeiter, die sich in den Bereichen mit Gästen aufhalten, müssen schon eine tragen). Das Küchenteam ist (in BW) nicht verpflichtet eine Maske zu tragen.
  • Auf allen Wegen (Begegnungsverkehr) soll der Abstand von mindestens 1,50 eingehalten werden.

 Unabhängig von den Vorschriften erschließt sich daraus noch das ein oder andere:

  • Wir werden aktuell leider keine Decken für den Biergarten zur Verfügung stellen, da wir diese nicht jeden Tag waschen können. Wenn sie wissen, dass sie es z.B. gegen Abend gerne kuschelig haben, dann dürfen Sie sich gerne eine eigene mitbringen.
  • Die Malbücher (zum mitnehmen) für die Kids stellen wir gerne weiterhin zur Verfügung, bitte bringen Sie aber Stifte zum malen selbst mit – Danke!
  • Auf unseren Tischen wird die aktuelle Wochenkarte aus Papier liegen. Darauf befindet sich ein QR-Code, der ebenfalls zur Speisekarte führt, um sie auf dem Smartphone oder Tablet lesen zu können. Wenn sie aber noch mehr Papierkarten benötigen, bringen wir natürlich noch welche nach! 
  • Das Besteck werden wir erst an den Tisch bringen, wenn Sie schon sitzen.
  • Der Pfeffer- und Salzstreuer soll nicht mehr grundsätzlich eingedeckt sein und nur bei Bedarf gebracht werden. Wenn es also auf unseren Tischen etwas ungewohnt karg aussieht, heißt das nicht, dass wir unmotiviert sind, wir nehmen nur die Vorgaben ernst!

 

Das wird wohl das aktuell wichtigste sein, oder haben wir was vergessen?…

Jetzt freuen wir uns jedenfalls, dass es wieder losgeht!