…beinhaltete unter anderem das Oster-Wochenende.

Wahnsinn – egal ob Karfreitag, Samstag, Ostersonntag… die Sonne schien in der (oder besser in den) vergangenen Woche(n), als hätte sie sonst nicht anderes zu tun. Und auch wenn Dinge wie die Personalplanung inzwischen weit weg scheinen, so kommt man doch bei solchem Wetter nicht dran vorbei zu denken, wie das jetzt „normal“ gewesen wäre. Wie viel Betrieb hätte man zu bewältigen gehabt, wer wäre wann ausgefallen oder eingesprungen, was wäre kaputt gegangen und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion wieder repariert worden, wie groggy wäre man nach dem Wochenende gewesen, und und und….

Stattdessen…

…ruht das Backhaus so vor sich hin… dauerhaft Ruhetag. 

Okay – ganz richtig ist das natürlich nicht, denn der…

…„Backhaus-für-zu-Hause“-Verkauf geht gerade in seine dritte Runde. Ein bisschen was wird wieder gearbeitet und eingenommen, aber es ist natürlich keine Vergleich zu dem, was das Backhaus-Team sonst zu tun gehabt hätte.

Ganz nebenbei: weil schon einige nach Flammbrot „To Go“ gefragt haben und wir ja wie bereits erwähnt keine Freunde davon sind, fertiges Essen „durch die halbe Welt“ zum fahren um es dann lauwarm verspeisen zu können, haben wir getestet wie es wäre unser Flammbrot vor- oder anzubacken, zu kühlen und anschließend (im Haushaltsofen)…

…aufzubacken. Ja – und wir haben festgestellt, dass uns das ohne weiteres herumfeilen so nicht gefällt… also haben wir das Projekt erstmal wieder „ad Acta“ gelegt – sorry!

Wir haben natürlich auch noch weitere Ideen, aber in der kommenden Woche läuft jetzt erstmal das bisherige Programm, in der Woche darauf setzten wir aus, weil wir unser neues Kassensystem installieren und fertig programmieren und dann sehen wir mal weiter… vielleicht tut sich ja doch was in der Zwischenzeit.

Aktuelles handwerkliches „Großprojekt“ ist unsere Fassade, die an den Wetterseiten gerade mit Liebe…

…abgeschliffen und anschließend wieder neu eingelassen wird. Wie im privaten ist es natürlich auch im Backhaus so: entweder man hat Geld und keine Zeit oder Zeit und kein Geld; heißt – wir haben uns schon überlegt, ob wir das jetzt machen lassen sollen. Aber in den zwei/drei Jahren, die wir schon daran denken die Fassade zu richten, fanden wir nie die passende Gelegenheit, denn bei schönem Wetter will man die Terrasse ungern absperren, bei schlechtem Wetter ist auch schlecht streichen… Also glauben wir weiterhin daran, dass schon alles irgendwann wieder gut weiterlaufen wird und nutzen die biergarten-leere Zeit.

Was gibt es sonst noch zu berichten 🤔:

Nun, es trudeln immer mehr Bilder bei mir ein, wie die Backhaus-Gerichte zu Hause angerichtet wurden. Das ist wirklich super und ich freue mich über weitere, egal ob per WhatsApp, per Mail oder auf Facebook. Wenn noch ein paar zusammengekommen sind, werde ich auch die (mit Genehmigung) veröffentlichen.

Viele schreiben auch in die Bestell-Kommentar-Zeile nette und aufmunternde Worte – Vielen liebten Dank hierfür!

Und – selten habe ich so viel Feedback bezüglich des TAGEBUCHS bekommen. Auch das freut mich – und falls jemand Langeweile haben sollte – es ist inzwischen ein relativ großes „Gesamtwerk“ in dem man jederzeit stöbern kann und darf.

Also, bis zum nächsten Backhaus-Corona-Zwischenbericht.

Bleibt gesund!