…bringt ein voraussichtliches Ende der Auszeit mit sich und unheimlich viel zu berichten.

Lange hat es gedauert bis zu diesem (hoffentlich letzten) Corona-Auszeit-Bericht. Das liegt vor allem daran, dass wir eine Menge geschafft haben in den letzten Wochen und nicht viel Zeit zum Schreiben blieb.

Puhh… immer noch raucht uns der Kopf, aber der Reihe nach:

Zu Beginn des (sagen wir mal) Berichtszeitraums wurde die…

…Aussenfassade fertig gestellt und unser Backhaus…

…glänzt wie am ersten Tag, während sich im Biergarten noch der…

…Löwenzahn wohlfühlt.

Bei den Putzaktionen in der Küche…

…ging es noch einmal hoch hinaus, denn nur so konnten auch die Fensterleibungen ordentlich gewienert werden.

Parallel wurden die Fliegengitter…

…eingeschäumt, geschrubbt und vom Fett befreit.

Ein ganz großes und zeitraubendes Projekt war und ist die Installation unserer neuen…

…Kasse, der neuen…

…Ordermans und den…

…Monitoren, die in Zukunft anzeigen werden, was zu tun ist.

Dazwischen fand der vierte, wieder…

…sehr gut angenommene „Backhaus-für-zu-Hause“-Verkauf statt und es wurde langsam klar, dass Lockerungen kommen würden.

Während wir immer noch am…

…Programmieren unserer Kasse waren, fiel das Datum “18. Mai”. Ab da darf die Speisegastronomie in Baden-Württemberg wieder öffnen – doch unter welchen Voraussetzungen? Das wusste gefühlt ewig niemand und ist erst seit wenigen Tagen bekannt.

Seither können wir nun „richtig Gas geben“, denn davor hätte jede Aktion auch falsch sein können, da die Regelungen sich in jedem Bundesland unterscheiden. Während woanders jeder zweite Tisch belegt werden darf, gilt bei uns 1,50 Meter Abstand zwischen den Tischen…

Inzwischen fliegen uns Newsletter, Merkblätter, Vorlagen, Informationen und selbstgemachte „To-Do“-Listen gerade so um die Ohren. Das Gefühl, den Watzmann besteigen zu müssen und die falschen Wanderschuhe anzuhaben, beschleicht einen immer mal wieder. Da hilft nur die Flucht nach vorne!

Also haben wir den Biergarten…

…mit dem Hochdruckreiniger malträtiert, Tische…

…geputzt…

…(natürlich auch von unten), teilweise ausgeräumt und coronakonformt. Ganz nebenbei, das mit dem Kaugummi an Tischen oder…

…Stühlen verstehe ich immer noch nicht.

Während Daniel sich um die erste…

…Wochenkarte für den Neustart kümmert, checkt was der Markt an Lebensmitteln zur Verfügung hat und die Köche und Köchinnen schon in das neue System einweist, programmiere ich die neuen Tischpläne in der neuen Kasse und im neuen Online-Reservierungssystem. Denn ab morgen kann man über unsere Homepage auch online reservieren.

Apropos Neustart, der findet für uns am Freitag, den 22. Mai statt. Bezüglich der Öffnungszeiten beschränken wir uns erstmal darauf, ab 11:45 Uhr loszulegen und bis 20:00 Uhr zu kochen. Das Frühstück fällt vorerst leider flach. Das hilft uns, die Schichten etwas zu verkürzen und den Warenbestand nicht gleich zu hoch fahren zu müssen. Noch können wir nicht einschätzen, wie anstrengend es sein wird, den ganzen Tag bzw. eine ganze Schicht mit Mund-Nasen-Schutz unterwegs zu sein.

Um die Umgestaltung der Homepage und die Profileinrichtung im Reservierungssystem kümmert sich unser „Werbefuzzi“ Alex, allein das nimmt einen vollen Arbeitstag in Anspruch.

Es werden Masken bestellt, neue Servietten geordert, Lampen für die…

…Außenbeleuchtung getestet, neuen Türgriffe bestellt, die Köpfe rauchen immer wieder zwischendrin und dann geht es weiter mit der Arbeit. Die Hoffnung, dass all das nicht umsonst ist, wechselt sich mit dem Zweifel ab, ob man auch alles rechtzeitig fertig bekommt und vernünftig handhaben kann.

Der Plan für die Service/Thekeneinweisung steht übrigens  noch nicht, das ist aber der nächste große Punkt, den es jetzt zu erledigen gibt und deswegen wird der Bericht an dieser Stelle auch beendet. Wir hoffen, dass alles gut läuft und wir uns schnell an den vorerst neuen Alltag gewöhnen.

Drückt uns die Daumen!