…bringt einige neue Infos und – ein bisschen was geschafft haben wir auch.

Zuerst zum Schriftkram:

Gleich Anfang letzter Woche konnte ich bei der Arbeitsagentur Karlsruhe-Rastatt jemanden erreichen, nicht im richtigen Zuständigkeitsbereich, aber immerhin. Ich wusste nun, dass die Anzeige der Kurzarbeit angekommen war und inzwischen (seit Freitag) habe ich sogar die KUG-Nummer zugeteilt bekommen.

Ab dem Mittwoch, 25.3. (21:00 Uhr) konnte man den…

…Antrag auf Soforthilfe stellen. Also habe ich mich um kurz nach 23:00 Uhr (bereits gut vorbereitet) ins Büro gesetzt und mich ans online-Formular gemacht.

Die allergrößte Herausforderung war das Generieren einer mehrseitigen pdf, aber das liegt daran, dass ich das normal nie mache und mich mit meinen zur Verfügung stehenden Programmen nicht auskenne – und um die Uhrzeit kann man ja auch nicht eben mal kurz bei jemandem nachfragen. Mein Ehrgeiz wollte es aber so, dass diese Aktion an dem Abend noch fertiggestellt wurde und so hatte ich meinen Antrag um 0:45 Uhr erfolgreich hochgeladen. Immerhin war an diesem Tag mal wieder die Feierabend-Zeit “gastronomenwürdig”.

Tatsächlich kam auch schon am Samstag eine Mail mit der Info, dass der Antrag geprüft worden sei; was das bedeutet wurde allerdings nicht ersichtlich – es bleibt spannend.

Den Ertragsausfall hab ich bei der Versicherung nun übrigens doch noch angezeigt, auch wenn mir mündlich keine Hoffnungen gemacht wurden. Der Dehoga setzt sich hier pauschal für die Versicherungsnehmer ein und empfiehlt auf jeden Fall die Meldung – nicht dass es am Ende daran scheitert, dass man nicht rechtzeitig gemeldet hat.

Im Backhaus selbst versuchen wir gerade Dinge aufzuarbeiten, die schon lange darauf warten, dass man sie angeht.

Die zehn, mehrfach reklamierten und nicht passenden…

…neuen Polster für unsere Stühle, werden…

…gerade auseinandergenommen und (hoffentlich) irgendwie auch wieder zusammengefügt, um die kaputten Polster endlich austauschen zu können.

Wir haben neue Schlösser für die Eingangstüren bestellt, da unsere Schlüssel teilweise schon ziemlich abgenutzt sind und auch die Schlösser selbst nicht mehr so gut funktionieren. Aber, es braucht niemand auf schlechte Ideen kommen – das Backhaus lässt sich auch so noch einwandfrei abschließen und die Alarmanlage funktioniert bestens. 🙂

Die Biergarten-Decken sind alle…

…frisch gewaschen, was wir natürlich öfters machen – diesmal konnten wir aber alle am Stück durchlassen, es ist ja gerade kein Bedarf. 🙁

Ans Putzen der ein oder anderen unbeliebten Stelle habe…

…ich mich am vergangenen Wochenende auch gemacht. Der…

…Vorher…

…Nachher-Beweis ist hier in schwarz-weiß zu sehen (auch wenn man das “Vorher”-Bild eigentlich der Öffentlichkeit nicht präsentieren sollte).

Eine neue Teleskopstange (zur Reinigung der Decke) ist heute eingetroffen. An den Wänden…

….hab ich auch schon begonnen, der Decke geht´s jetzt diese Woche an den Kragen.

Das Streichen unserer Aussenfassade wird voraussichtlich nächste Woche angegangen. An der Wetterseite hat das Holz in 17 Jahren doch schon ordentlich gelitten und bisher fanden wir einfach nicht die richtige Gelegenheit das anzugehen (oder wir haben sie immer verpasst).

Die “Spinnenhuddel” indes haben überhaupt keinen Respekt vor der Tatsache, dass das Backhaus vor zwei Wochen frisch geputzt in seine Corona-Auszeit ging. Wo es ihnen beliebt, fangen sie an…

…sich breit zu machen, dafür ist es im Biergarten…

…ziemlich idyllisch.