…und starten in ein sehr spannendes 2023.

Aber eins nach dem anderen:

Das vergangene Jahr ging relativ unspektakulär los, mit der Pandemie hatten wir Leben gelernt und nach dem Fall sämtlicher Zutrittsbeschränkungen hat sich Richtung Sommer ein (sagen wir mal) Normalbetrieb eingestellt.

Die regelmäßigen…

…Testung des gesamten Teams ist uns in Fleisch und Blut übergegangen. Wer sich nicht fit fühlt (Test hin oder her), arbeitet natürlich trotzdem nicht.

Lebensmittelengpässe, die durch Eintreten des furchtbaren Ukraine-Kriegs befürchtet wurden (bzw. auch eingetreten sind) haben uns nur relativ wenig betroffen. Unsere meist regionalen und treuen Lieferanten haben uns weiterhin bestens beliefert und was es wirklich mal nicht gab, wurde eben von der Karte gestrichen.

Für jeden deutlich zu spüren in diesem Jahr waren (und sind) die Preissteigerungen auf fast allen Ebenen. Verbunden mit weiteren Lohnsteigerungen führte dies in Folge natürlich auch zu Preissteigerungen im Backhaus.

Mal eben kurz geschockt waren wir, als im Juni unser…

Hans das Ende seines Schaffens als Metzger ankündigte. Nach ziemlich genau 20 Jahren mussten wir also auf die Suche nach einem Neuen gehen – aber glücklicherweise sind wir fündig geworden und werden nun seit Oktober aus dem schönen Neibsheim mit tollen neuen Produkten vom…

“Karcher – dein Metzger” beliefert.

Im Juli hat unser…

Max sind Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen! Und: wir freuen uns, dass er die erste Berufserfahrung bei uns im Backhaus sammeln wird!

Unser großes Projekt, das schon seit Beginn des Jahres läuft, ist die finale Planung unseres kurz bevorstehenden Küchenumbaus.

Über vielen Plänen sind wir gesessen und haben gegrübelt, manches verworfen und umgeschmissen, doch jetzt ist der Plan fertig und wartet auf seine Umsetzung ab dem 9. Januar. Somit schließen wir im kommenden Jahr das erste mal wegen Umbau. Alles andere (Thekenumbauten, Parkplatzbau, Biergartenerneuerung, Bodenrenovierung und was man so alles machen muss) wurde bisher immer in eine Montag-Dienstag-Nacht- und Nebel-Aktion gequetscht oder strukturiert nebenbei erledigt.

Jetzt funktioniert das nicht mehr, denn vom Boden bis zur Decke wird unsere Küche komplett erneuert.

Aber nochmal kurz zurück zu 2022.

Wir konnten also unter das Projekt Metzgersuche einen erfolgreichen Haken setzen und dachten uns, dass das Jahr nun voll dahinschaukeln wird, voll fokussiert auf den anstehenden Umbau, als uns unabhängig voneinander unserer Köche…

Philipp und…

Mirco kündigten…

Okay – als Köche waren beide schon ungewöhnlich lange bei uns und somit war es für uns natürlich voll okay, dass die beiden sich zu neuen Pfade aufmachten. Hierbei wünschen wir auf diesem Weg nochmal ganz viel Erfolg! Zum Abschied sind wir Ende Dezember mit allen Festangestellten schön…

…Essen und Trinken gegangen.

Aber keine Sorge, auch wenn man als Laie gerne denkt, so ein Restaurant hätte einen einzigen Koch und dann ein paar Küchenhilfen – das funktioniert logischerweise so nicht.

Neben unserem…

…Küchenchef haben wir aktuell noch eine Köchin in Teilzeit, einen Koch in Teilzeit, zwei weitere Vollzeitköche, eine Vollzeit-Küchenhilfskraft, ein paar Minijobber….und wenn alles so glatt läuft, wie es gerade aussieht, werden ab Februar zwei weitere Köche zu unserem Team stoßen.

Während des Küchenumbaus werden wir unser Team hier im TAGEBUCH nacheinander etwas genauer vorstellen – versprochen!

Heute, zum Jahresabschluß. hat uns unser Werbefuzzi Alex noch diese wunderschönen…

…Würfel vorbeigebracht. In liebevoller Handarbeit, hat er sie selbst hergestellt, mit Insta,-Facebook- und Speisekarten-QR-Code versehen und mehrfach eingeölt. Ab nächstem Jahr dürfen sie auf unsere Tische und vor allem im Biergarten die Tischzuordnung bei aufgeteilten Tischen etwas einfacher machen. Vielen lieben Dank hierfür!!!

Also bleibt uns zum Ende des Beitrags noch das Wichtigste!… und das ist allen für das vergangene Jahr zu danken!

Unseren vielen netten Gästen, unseren treuen Lieferanten, unseren externen Handwerkern, die wir übers Jahr mal hier, mal da benötigen – wenn dann aber immer möglichst schnell ;-), den Menschen, die uns zwischendrin, wenn es mal nicht so rund läuft physisch und psychisch wieder aufpäppeln, und allen voran unseren Backhäuslern, die einspringen, Schichten schieben, mal bissi länger bleiben,  mal für einen Spaß zu haben sind und einfach da sind, wenn man sie braucht.

Rutscht alle gut rüber und habt ein…

…gutes und gesunden 2023!