…ja, das fragen wir uns auch!

Hier ein ausführlicher Bericht, für alle, die es gerne genau wissen möchten 😉

Seit Tagen warten wir darauf, dass hier irgendjemand seine versteckte Kamera abholt, aber wir warten vergeblich…, dabei fing die vergangene Woche gar nicht so schlecht an. 

Am Montag ein Termin mit der Lüftungsfirma zum Check und einer eventuellen Erweiterung unserer Lüftungs-Anlage, der überraschend positiv ablief.

Am Dienstag gönnte sich die “Chefetage” Daniel und Diana eine “gastromotion”-Schulung, fast schon witzigerweise unter anderem mit dem Thema “Zeitmanagement”.

Dass uns der Fensterputzer an diesem Tag versetzt hat, haben wir mit jahrelang erlernter Gelassenheit einfach mal so hingenommen. Dann gibt´s halt diese Woche keine sauberen Fenster.

Voller Elan gingen wir also, wohl wissend, dass der ein oder andere schon krankheitsbedingt ausfiel, am Mittwoch an den Start.

Es wurde produziert, gewurstelt und gewerkelt, das Wetter war toll, der Laden voll, die Lage trotzdem recht entspannt. 

Dann begann es auch schon langsam mit dem Eintrudeln der ein oder anderen weiteren Krankmeldung. Kein Problem – irgendwie schaffen wir es ja immer!

Am Donnerstag morgen war die Lage dann schon sehr kritisch, das Wetter immer noch toll, der Laden immer noch voll, aber große Lücken im Personalplan. Drei der sechs Küchen-Vollzeitkräfte krank, sehr viele Aushilfen auch. Also kurze Krisensitzung – was jetzt?

Erstmals in den 15 Jahren des Backhauses entschlossen wir uns, unsere Öffnungszeiten für ein paar Tage zu…

…kürzen. Unser Ziel war es nun, so wenigen Reservierungen wie möglich absagen zu müssen, das Backhaus am Sonn- und Feiertag wenigstens tagsüber öffnen zu können und zu schauen, dass die gesunden Mitarbeiter auch gesund bleiben. Wir haben hortig Flyer gedruckt, ausgeschnipfelt und ausgelegt. Ein paar Reservierungen mussten wir auch schweren Herzens absagen. 

Dann haben wir versucht unsere gute Laune zu bewahren. 

Am Freitagabend durfte Chefin Diana sogar ausnahmsweise das…

…Richten der Salate übernehmen. Das Ganze unter der Leitung von unserem Koch Mirco. Er hat es also geschafft, vom Ex-Azubi zum Kurzzeit-Chef der Chefin 🙂 

Dass die sonst immer so zuverlässige Lieferung unserer Flüssigwachspatronen diese Woche nicht funktionierte, hat uns nicht geschockt. Auch nicht, dass das…

 

…Dichtungsgummi am Kombidämpfer einriss; wird schon noch übers Wochenende halten. Den Scheinwerfer des Einkauf-Vitos haben wir auch noch schnell reparieren lassen, darauf kam es ja nicht mehr an. Und das Fass Weizen, das nicht schäumen wollte, mussten wir eben zurückgeben.

Am Freitag und Samstag haben wir dann “nur” bis 20.30 Uhr gekocht. Wie gut diese Entscheidung war, wurde uns klar, als weitere (!) sechs Mitarbeiter krank wurden und (!Achtung Super-GAU!) am Samstagmittag unsere Küchen-Spülmaschine komplett den Geist aufgab. Pumpengehäuse…

 

…undicht, Ersatzteil erst am Montag abholbar. Wir haben es selbst kaum geglaubt, aber von da an war “von Hand spülen” angesagt; auch am Super-Sonnen-Sonntag. 

Uns es wurde Sonntag, das Wetter war (natürlich) toll, der Laden war (und da sind wir ja froh drum) auch voll und wir spülten, was das Zeug hielt. 

Dass die Tür der GLÄSER-Spülmaschine gegen Mittag auf einmal ziemlich schwer ging wunderte uns auch nicht mehr und ignorierten wir auch noch tapfer bis zum Feierabend. 

Um 15.00 Uhr war also Küchenschluß – das war verdammt ungewohnt, aber es gab ehrlicherweise wohl niemand im Küchenteam der nicht heilfroh gewesen wäre. Die Service-Crew (inzwischen ja auch von einigen Ausfällen betroffen) rannte noch bis 17:00 Uhr und dann wurde geputzt und gemacht, als wäre schon Sonntagabend.

Gerne hätten wir noch den neuen Anrufbeantworter mit aktuellen Tagesinfos besprochen, aber (wen wundert´s) es hat nicht so funktioniert, wie wir das wollten – Sorry! Wenigstens auf unserer Internetseite und bei facebook konnten wir ja informieren.

Heute am Montag haben wir ein bisschen produziert und ein bisschen gebacken, wir sind nach Offenburg gesaust und haben…

…drei Ersatzteile geholt (denn nach genauerer Betrachtung der Gläser-Spülmaschine haben wir nicht nur die Tür repariert, sondern auch hier gleich noch ne neue Pumpe eingebaut) und wir haben auch alle beiden Maschinen inzwischen wieder…

…funktionsfähig gemacht.

Das Dichtungsgummi des Dämpfers wurde auch gerade geliefert, die Flüssigwachspatronen stehen im Flur.

Wir hoffen jetzt, dass wir den morgigen Feiertag (wieder Küche bis 15 Uhr, Backhaus bis 17 Uhr) gut überstehen und sind dann erst ab Freitag, den 6.10. wieder da.

Wir sind eigentlich immer sehr stolz auf unsere kontinuierlichen Öffnungszeiten und haben alle Umbauten und Renovierungen in die Ruhetage geschoben, um nicht schließen zu müssen, aber jetzt gerade geht es leider nicht ohne Einschränkungen.

Am Mittwoch (da haben auch die Gesunden frei) und Donnerstag (da wird wieder produziert) bleibt das Backhaus geschlossen.

Was uns wichtig ist, ist uns zu bedanken, bei allen, die noch eingesprungen oder länger geblieben sind oder auch nur angeboten haben zu helfen. Außerdem bedanken wir uns bei allen Mamis, Papis, (Leih-) Omas, Opas und Freunden, die sich um unsere Kids oder den Alltagskruschd gekümmert haben (und das auch sonst immer tun). 

Und gefreut haben wir uns auch über die vielen Genesungswünsche unserer Gäste und das entgegengebrachte Verständnis am Telefon oder im Netz – Vielen Dank!

Alles wird gut!