…gleich heute morgen mit Bravour bestanden. 

Ein Mitarbeiter unserer Brauerei (dessen Namen wir zu seinem Schutz nicht nennen wollen) war der Erste, der sein randvolles Teeglas (zum Glück noch ohne Beutel) über den Tisch und somit auch auf unseren Boden ergoss; vielleicht hätte er doch gleich ein Bier bestellen sollen 😉 .

Wie dem auch sei, jedenfalls hat uns die Aktion schon fast gefreut, denn unser Boden perlte ab, wie lange nicht mehr und so war uns klar, dass sich die zwei Tage harte Arbeit und der noch andauernde Muskelkater gelohnt haben.

Am Sonntagabend haben wir nämlich noch mit vereinten Kräften Tische, Stühle, Bänke und Schränke…

…ausgeräumt und das Backhaus gesaugt und gewienert.

Der getrocknete Boden wurde dann am Montag teilweise abgeschliffen, bzw. eher angeschliffen, noch einmal gesaugt und mit einer neuen Schicht…

…Hartwachsöl (mit Hilfe der Bodenstreichbürste)…

…eingelassen. Dann durfte der Boden das erste Mal trocknen.

Am Dienstag wurde partiell, an den geschliffenen und viel belaufenen Stellen noch einmal nachbehandelt. Nach ziemlich genau acht Stunden (zweiter) Trocknungszeit bei Ofenhitze und “Lüftung auf Vollgas” konnten wir dann um halb sechs am Abend…

…alles wieder einräumen und eindecken.

Schön ist es wieder geworden und dieses mal waren wir sogar schon fünf Wochen vor Weihnachten dran – wir lernen dazu! 🙂