…nur weil wir keine Plastik-Strohhalme mehr verwenden, aber eine halbe Tüte voll Müll weniger am Tag ist ja besser als nichts.

Wir haben uns nämlich dazu entschlossen, größtenteils auf Trinkhalme zu verzichten – und wenn wir welche benutzen, auf abbaubare Halme umzusteigen.

Aber erstmal langsam und von vorne:

Wir überlegen uns schon länger, ob wir überhaupt in jedes Saftschorle Trinkhalme reinstecken sollen, denn öfters werden diese sowieso gleich zur Seite gelegt oder stürzen sich freiwillig und von selbst aus dem Glas. Außerdem ist es (wie schon gesagt) den Tag, die Woche oder das Jahr über zusammengerechnet – ganz schön viel Müll.

Also – weg damit. Aber,… es gibt ja doch die Fraktion der Wohlfühl-Trinkhalm-Schlürfer, denen wir ihr Trinkerlebnis nicht vorenthalten wollen. Und zu einem Caipi, einer Eis-Schokolade, einem Eiskaffee oder einer Latte Macchiato gehört einfach “ä Röhrle”.  

Also sind wir wiedermal auf die Suche nach einer Alternative gegangen und haben jetzt biobasierte Trinkerlen entdeckt, die komplett biologisch abbaubar sind. Aus Maisstärke gibt es die schon längere Zeit, die brechen allerdings ziemlich schnell, wenn man draufbeißt. Jetzt gibt es welche aus Kartoffelstärke und die sind den Plastikhalmen quasi zum verwechseln ähnlich – nur ein bisschen…

…matter kommen sie daher. Diese dürfen jetzt in unsere…

…Eis-“Getränke”, den…

…Caipi oder (auf Wunsch) auch in alle anderen Kaltgetränke.

Einen Nachteil haben sie jedoch (fast) alle – sie sind nicht hitzeresistent und verformen sich über 45 Grad. Also nix für den Latte.

Deswegen gibt es aktuell bei unserem Latte einen…

…richtigen Strohhalm, also aus Stroh – Roggenstroh. Die sind eigentlich ziemlich cool (wie wir finden), lassen allerdings aufgrund ihres Durchmessers etwas wenig Kaffee durch. Zum Glück gibt es jetzt aber ganz, ganz neu auch einen “Bio-Strohhalm” der für Heißgetränke geeignet ist. Den haben wir getestet, bestellt und dieser wird ab nächste Woche dann unseren Latte wieder süffiger machen.

Unser Studium zum Thema “Trinkhalme” ist somit nun erstmal beendet 🙂 Dann können wir uns jetzt den nächsten Aufgaben widmen…